Laptoperhöhung

Die Idee für dieses kleine Projekt ist recht spontan entstanden. Wenn mein Laptop auf dem Tisch steht, passiert es schnell, dass dieser sehr warm wird. Da der Lüfter nach unten gerichtet ist, wollte ich gerne eine Erhöhung bauen, sodass die warme Luft besser abgeführt werden kann und sich nicht unter dem Laptop staut. 


Angefangen habe ich mit einem Stück Multiplex, welches ich auf der Tischkreissäge zugesägt habe. 









Dann habe ich das Stück aufgezeichnet, welches aus der Platte rausgeschnitten werden sollte, um so die Luftzirkulation zu ermöglichen. Die Ecken wollte ich gerne abrunden. Zum Anzeichnen ist eine Unterlegscheibe optimal geeignet.






Die äußeren Ecken habe ich mit der Dekupiersäge grob abgesägt.














Um den inneren Bereich entfernen zu können, mussten zuerst Löcher gebohrt werden. Dann habe ich mit der Stichsäge den Teil sehr grob herausgetrennt. Für die Ecken war es dann wieder einfacher die Dekupiersäge zu verwenden.






Natürlich sollten alle Ecken noch schon rund werden. Dazu habe ich eine Schleifzylinder, eingespannt im Bohrständer, verwendet. Mit Körnung 80 ging das recht gut und schnell.












Auch die ganzen Kanten sollten eine Abrundung erhalten. Dies habe ich mit der Oberfäse im Frästisch erledigt. 












Nun habe ich mich der Füße zugewendet. Von einem Streifen Multiplexholz habe ich mit Hilfe des Schiebeschlittens kleine Stücke in einem kleinen Winkel angeschnitten. 







Die Stücke habe ich extra etwas breiter gelassen, um sie besser unter der Ablage ausrichten zu können. 









Erst danach haben sie die endgültige Länge an der Dekupiersäge erhalten. 













Nun gab es noch für alle Teile einen Schleifgang mit Körnung 180.














Zum Ankleben der Füße haben sich die Federzwingen besonders gut bewährt, da diese sich an die schiefe Form der Füße angepasst haben. 












Die Füße wollte ich gerne noch mit Runddübeln verstärken und damit der Oberfläche einen Akzent geben. Dafür habe ich zunächst die Position für die Dübel angezeichnet. 
















Um beim Bohren nicht zu tief zu bohren, habe ich mir einen Tiefenstopp zur Hilfe genommen. 












So waren alle acht Löcher schnell gebohrt. 















Dann noch fix ein paar Dübel mit Leim bestrichen ...










... und so durfte das Ganze dann trocknen (nachdem ich den herausgequilten Leim entfernt hatte...). 














Die herausstehenden Enden der Dübel habe ich mit der Japansäge abgetrennt.









Und den letzten Rest hat dann der Einhandhobel erledigt.













Zum Abschluss noch einen finalen Schleifgang und so sah die Laptoperhöhung dann aus.










Fehlte nur noch die Oberflächenbehandlung. Dafür habe ich ein Danish Öl verwendet.










Insgesamt muss ich sagen, dass ich sehr froh bin dieses Projekt umgesetzt zu haben. Der Lüfter des Laptops ist seltener zu hören und er wird auch nicht mehr so warm. Auch wenn es kein aufwendige Konstruktion ist, hat es sich definitiv gelohnt.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen