Handy Absteller/Ladegerät

Ich hatte mir schon vor längerer Zeit ein drahtloses Ladegerät zum Laden meines Handys gekauft. Der ursprüngliche Plan war es eigentlich, dieses Ladegerät im Nachttisch oder Schreibtisch zu verbauen. Doch dann hatte ich eine andere Idee und habe das Ladegerät in eine Halterung für das Handy eingearbeitet. Die Halterung habe ich zuerst in SketchUp designt, um unter anderem die Position der Löcher für die Rundstäbe zu ermitteln. Das Ladegerät sollte dann im Holz verschwinden und nur der Stecker an der Seite herausschauen.

Außerdem wollte ich gleichzeitig noch einen weiteren Absteller ohne Ladefunktion herstellen.






Das sollte als Ausgangsmaterial dienen.








Nachdem ich die Stücke auf die grobe Größe gebracht hatte, musste ich diese in der Mitte aufteilen. Die jeweilige Dicke eines Lage sollte 5 mm betragen. Da das Holz eine Stärke von 18 mm hatte, war das Auftrennen gut möglich. (Beim Aufnehmen der Fotos war die Säge selbstverständlich nicht eingeschaltet ;) )










Um die aufgetrennten Stücke sicher mit dem Dickenhobel auf ihre endgültige Stärke bringen zu können, habe ich an einem MDF Reststück eine kleine Kante befestigt. Außerdem habe ich dann die aufgetrennten Stücke mit doppelseitigem Klebeband auf der MDF Platte fixiert. 












So konnte ich die Brettchen leicht auf die gewünschte Stärke von 5 mm bringen.









Als nächstes habe ich den Absteller ohne Ladefunktion schon mal verleimt.













Und aus diesen Teilen sollte die Ladevorrichtung entstehen.





Zuerst habe ich dafür das gekaufte Ladegerät auseinander genommen. Das ging sehr leicht, da alles mit Schrauben zusammengehalten wurde und sich so gut lösen lies.









Die Seite, wo der Stromanschluss herauskommen sollte, habe ich mit dem Einhandhobel geglättet. Die andere Seite ist unbehandelt geblieben, da sich die Stücke noch nicht auf ihrer endgültigen Breite befanden. 






Und alles mit dem Schreinerdreieck gekennzeichnet.













Nun konnte ich die grobe Form für die Ladeplatine mit Spule anzeichnen. An dieser Stelle mussten 2-3 mm herausgefräßt werden, damit die Distanz am Ende zwischen Handy und Spule nur 3 mm betrug. 






Nach dem Fräßen sah es dann so aus. Den Auslass für den Micro-USB Stecker habe ich mit einem Stechbeitel ausgearbeitet.













Uuuuuund passt.

















Beim mittleren Brett habe ich die Form der Platine einfach mit der Dekopiersäge herausgesägt.













Fehlt nur noch die Rückseite.









Damit die beim Ladevorgang entstehende Hitze auch aus der Halterung abgeführt werden kann, habe ich die Rückseite mit sechs Löchern versehen.












Nach dem Verleimen der drei Bretter, konnte ich die kurzen Seiten in einem 15° Winkel auf der Tischkreissäge absägen.








Leider waren die 8mm Löcher für die Rundstäbe etwas kleiner als der Rundstab, sodass ich diese - eingespannt im Akkuschrauber - passend schleifen musste. 










Für die Fixierung der Rundstäbe habe ich zuerst ein kleines Loch vorgebohrt...








... und dann einen Holzstab als Sicherung eingeklebt. 













Mit einem eingestellten Winkel von 15° konnte ich dann die Rundstäbe auf die passende Länge zuschneiden und die Spuren vom Einspannen im Akkuschrauber beseitigen. 













Als Finish habe ich ein Danish Oil aufgetragen.




















Und hier das Ergebnis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen