Maiwagen

Auch wenn der Bau dieses Projektes schon über ein Jahr her ist, wollte ich aus gegebenem Anlass ein bisschen etwas über unseren Maiwagen schreiben. Die Idee für einen solchen Wagen hatten wir schon vor der Umsetzung des Projektes. Aber letztes Jahr hat sich die Möglichkeit ergeben, dass wir kostenlos an das Holz kamen (es handelte sich dabei um alte Schränke) und somit wollten wir den Bau endlich umsetzten.

Ohne einen konkreten Plan über die Maße und das endgültige Aussehen zu haben, wurde einfach drauf losgebaut.


Dies war das Ergebnis nach einem Tag Arbeit. Auf der einen Seite des Wagens haben wir eine große Klappe angebracht, damit das Innere problemlos erreichbar bleibt. Gehalten wird das ganze durch drei Scharniere.
Die Schublade stammte aus eine alten Küche und konnte hier ein neues Leben beginnen. Lediglich die Front wurde ausgetauscht, damit sie zu dem Rest des Holzes passte.








Damit man auch während des Laufens in das Innere des Wagens greifen kann, haben wir in die Klappe einen rechteckigen Schlitz mit der Stichsäge und der Festool Führungsschiene gesägt.


Im Inneren des Wagens kann man auf dem Boden eine Reihe an Schrauben erkennen. Diese halten eine Unterkonstruktion aus Balken, welche die Bodenplatte stabilisieren sollen.








Für den Deckel haben wir zwei Leimholzplatten aus Fichte gekauft. Bei beiden wurde jeweils eine Seite der Fräsung mit der Tauchsäge entfernt, damit die Platten verleimt werden konnten. An den kurzen Enden wurde die Platte im Anschluss ebenfalls mit einer 45° Fase versehen.





Einer der kritischsten Punkte war die Herstellung der Deichsel. Diese sollte starr an dem Wagen befestigt werden und musste daher stabil genug sein, um die großen Kräfte beim Lenken abzufangen. Bei einem Besuch im Baumarkt fiel uns ein Scharnier für Gartentore ins Auge, welches perfekt für unser Problem war. Das Scharnier ist am unteren Ende rund gebogen, sodass perfekt eine Schraube mit metrischem Gewinde dort durch passt. Die andere Seite wurde in einen Holzbalken eingearbeitet, indem wir mit der Tischkreissäge einen Schlitz in jenen eingesägt haben. Schrauben, welche von unten in den Balken und durch das Scharnier hineingeschraubt wurden, halten dieses sicher an der gewünschten Position. Die Deichsel ist mittels zwei Metallplatten verstärkten Holzbalken unter dem Wagen befestigt und hält auch abrupte Lenkvorgänge aus. 



Hier sieht man nun schon den Wagen mit allen angebrachten Teilen. Zum einen hat er hier noch seine Räder erhalten. Diese waren erst direkt unter dem Wagen befestigt. Es stellte sich aber heraus, dass der Schwerpunkt zu weit oben liegt und der Wagen heftig schwankte. Also alles wieder auseinander genommen und die Räder weiter außen befestigt. Hier sieht man auch noch die Schrauben für die Befestigung der Räder oben aus den Halterungen durchgucken. Sowohl für die Optik als auch um eine Verletzungsgefahr vorzubeugen, haben die Schrauben später noch eine Abdeckung erhalten. 
Ein weiteres Teil, welches hinzugekommen ist, ist die Soundanlage. Für diese wurde die Aussparung im hinteren Teil des Wagens mit eingeplant. In der Box befinden sich alle Verkabelungen, eine Endstufe und die Autobatterie für die Spannungsversorgung.


 



Nachdem der zusammengebaute Wagen vor uns stand, haben wir uns dazu entschieden diesen in den Farben Schwarz und Orange umzugestalten. Dafür haben wir Sprühlack verwendet. Und so sah das Ganze dann aus.



























Auf den beiden unteren Bildern lassen sich noch zwei weitere Besonderheiten erkennen. Zum einen ist an der Seite eine Halterung für einen Maibaum angebracht. Diese besteht im Grunde aus einem U-Profil mit jeweils zwei Schrauben an den Seiten. So kann der Maibaum in das U-Profil gebracht werden und dann mittels der Schrauben befestigt werden. 
Die zweite Besonderheit ist die Tischerweiterung an der Front. Diese ist mir zwei Scharnieren am Rest des Wagens befestigt. Damit die Erweiterung in der hochgeklappten Position gehalten wird, lässt sich von unten ein Stab herausziehen, welcher dann ein Herunterkippen verhindert. 

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Einen tollen Wagen hast du da gebaut. Mir ist aufgefallen, dass du Lenkrollen statt der (glaube ich) verbreiteteren Lösung mit einem Drehpunkt an der Vorderachse. Was sind deine Erfahrungen damit, lässt sich der Wagen so auch auf unebenm Gelände gut ziehen? Hintergrund ist, dass ich ebenfalls solch ein Projekt anstrebe und die Kombination aus Bock- & Lenkrolle die deutlich einfachere in der Konstruktion wäre.
    Liebe Grüße, Alex

    AntwortenLöschen