Reifenbaum

Eines Tages hat es bei meinen Eltern im Keller ein lautes Krachen gegeben. Wie sich dann herausstellte, hat sich der Reifenbaum verabschiedet. Einer der Füße war weggebrochen...












Vom Bau des Holzunterstandes ist noch ein Balken über geblieben. Dieser war perfekt für ein neues Kreuz. 













Also zuerst den Balken in der Mitte teilen und die Stellen für die Überkreuzung anzeichnen.












Die Schnitte habe ich dann an der Tischkreissäge gemacht. 









Mit einem Stemmeisen habe ich die stehengebliebenen Reste entfernt.














Passt!






Um das Ganze noch etwas schöner zu gestalten, habe ich die Enden mit der Japansäge in einem 45° Winkel abgeschnitten und...












... alle Kanten mit dem Fräser angefaßt.













Anschließend verpasste ich den Balken mit dem Exzenterschleifer einen groben Schliff, um die größten Splitter zu entfernen.












Um der Stange in dem Kreuz einen besseren Halt zu geben, habe ich aus Multiplexresten zwei Kreise ausgesägt.







Diese wurden dann verleimt ...








... und zusätzlich mit vier Schrauben fixiert.













Da ich die Scheiben nur grob mit der Stichsäge ausgesägt hatte, wollte ich diese noch mit dem Fräser wirklich rund machen. Festgeschraubt auf einem Reststück und eingeklemmt in der Werkbank, ging das sehr gut. Mit einem Zirkel für den Fräser habe ich dann den oberen Rand rund bekommen.










Den Rest hat der Fräser mit Anlaufring erledigt. 














Die Genauigkeit hat mit bei diesem Projekt alle Male ausgereicht.





























Befestigt mit den Schellspannern, war das Bohren eines Loches in der Mitte der Scheiben kein Problem.













Damit die Stange auch in die Scheiben passt, habe ich mit der Lochsäge das Loch vergrößert..













So konnte die Halterung mit dem Kreuz verklebt und verschraubt werden.









Das Loch war mir so aber noch nicht tief genug.













Also durfte nochmal der Fräser mit Anlaufring seine Arbeit verrichten.







Das gefiel mir schon besser.













Und als letzten Schliff habe ich die Kante der Scheiben noch abgerundet.








Fertig.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen