PROJEKTE

Die Idee für dieses kleine Projekt ist recht spontan entstanden. Wenn mein Laptop auf dem Tisch steht, passiert es schnell, dass dieser sehr warm wird. Da der Lüfter nach unten gerichtet ist, wollte ich gerne eine Erhöhung bauen, sodass die warme Luft besser abgeführt werden kann und sich nicht unter dem Laptop staut. 

weiter lesen...
Letze Änderung: 25.02.2017

Ich hatte mir schon vor längerer Zeit ein drahtloses Ladegerät zum Laden meines Handys gekauft. Der ursprüngliche Plan war es eigentlich, dieses Ladegerät im Nachttisch oder Schreibtisch zu verbauen. Doch dann hatte ich eine andere Idee und habe das Ladegerät in eine Halterung für das Handy eingearbeitet. Die Halterung habe ich zuerst in SketchUp designt, um unter anderem die Position der Löcher für die Rundstäbe zu ermitteln. Das Ladegerät sollte dann im Holz verschwinden und nur der Stecker an der Seite herausschauen.

Außerdem wollte ich gleichzeitig noch einen weiteren Absteller ohne Ladefunktion herstellen.

weiter lesen...
Letze Änderung: 01.01.2017

Eines Tages hat es bei meinen Eltern im Keller ein lautes Krachen gegeben. Wie sich dann herausstellte, hat sich der Reifenbaum verabschiedet. Einer der Füße war weggebrochen...

Vom Bau des Holzunterstandes ist noch ein Balken über geblieben. Dieser war perfekt für ein neues Kreuz.

weiter lesen...
Letze Änderung: 06.12.2016

Den Tisch hatte ich schon vor zirka 6 Jahren gebaut. Es gab aber inzwischen einige Stellen, die mir nicht mehr gefielen und daher entschied ich mich den Tisch zu überarbeiten. Hier ein paar Fotos von diesen unschönen Stellen.

Trotzdem sollte der Tisch wieder die gleiche Bauform erhalten und ich wollte ebenfalls das gleiche Holz wiederverwenden. Daher stand als erstes das Zerlegen des Tisches an. Dafür habe ich eine Japansäge benutzt und alle Verbindungen aufgetrennt. Teilweise habe ich dann noch ein Stemmeisen zur Hilfe genommen.

weiter lesen...
Letze Änderung: 13.11.2016

Bevor es in die Werkstatt ging, habe ich die Kiste in SketchUp geplant. Die Kiste sollte für die Aufbewahrung eines Kartenspieles dienen. Daher waren die Breiten der Fächer durch die Größe der Karten vorgegeben. Insgesamt sollte es fünf Fächer geben und die Karten sollten oben in etwas 5 bis 10 mm über stehen, sodass man diese noch gut greifen kann. Als "besondere" Merkmale sollte der Deckel einen dunkleren Farbton bekommen und die Kiste sollte eine Art Füße erhalten.

weiter lesen...
Letze Änderung: 22.10.2016

In diesem Bericht soll es um die Herstellung einer Vorrichtung für einen Pfeffer- und Salzstreuer gehen. Die beiden Streuer haben beim Abstellen im Schrank immer Pfeffer und Salz Spuren hinterlassen und das sollte sich nun ändern.

Außerdem wollte ich einmal, als Versuch, für das Ausgangsmaterial Brennholz verwenden...

weiter lesen...
Letze Änderung: 28.07.2016

Neben dem Haus meiner Eltern sollte ein Unterstand für das Kaminholz entstehen. Die hier rechts dargestellte Lösung sollte keine Dauerhafte bleiben und eine schützende Konstruktion aus Holz sollte her.

weiter lesen...
Letze Änderung: 11.07.2016

Dieses Projekt entstand durch den Aufruf zur Bottle Opener Challenge auf dem Blog von Holzwurm Tom. Ich fand die Idee super und habe mich dann entschlossen an der Challenge teilzunehmen.

Die erste Herausforderung bestand darin, eine gute Idee zu entwickeln. Nach ein paar Tagen Überlegen und ein paar Versuchen in SketchUp stand der hier links dargestellte grobe Entwurf. Das Fass sollte am Ende liegend positioniert werden und an einem der Deckel der Bottle Opener befestigt werden. Außerdem sollte das Fass noch einer weiteren Funktion dienen: als Flaschenhalter. Dafür sollten zwei Löcher in der Größe eine Bierflasche in der Seite des Fassen entstehen.

weiter lesen...
Letze Änderung: 30.05.2016

Auch wenn der Bau dieses Projektes schon über ein Jahr her ist, wollte ich aus gegebenem Anlass ein bisschen etwas über unseren Maiwagen schreiben. Die Idee für einen solchen Wagen hatten wir schon vor der Umsetzung des Projektes. Aber letztes Jahr hat sich die Möglichkeit ergeben, dass wir kostenlos an das Holz kamen (es handelte sich dabei um alte Schränke) und somit wollten wir den Bau endlich umsetzten.

Ohne einen konkreten Plan über die Maße und das endgültige Aussehen zu haben, wurde einfach drauf losgebaut.

weiter lesen...
Letze Änderung: 09.05.2016

Die Idee für dieses Projekt habe ich vor circa einem Jahr im Internet gefunden. Nun habe ich endlich die Zeit gefunden, dieses Projekt anzugehen. Auch wenn die Idee hinter dem Projekt nicht meine eigene ist, wollte ich den Bau des Liegestuhls nutzen, um neue Sachen und Techniken zu lernen. Damals schon habe ich die Planung in Google SketchUp vorgenommen und der hier rechts dargestellte Entwurf ist entstanden.


weiter lesen...
Letze Änderung: 27.04.2016


Mein erstes Projekt, was ich hier gerne festhalten würde, ist die Herstellung eines kleinen runden Behälters. Ich habe diesen nicht mit der Absicht eines bestimmten Nutzen hergestellt, sonder einfach, um ein paar Techniken auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

Der kleine Topf sollte aus drei unterschiedlichen Holzarten hergestellt werden, damit ein visueller Effekt entsteht. Dafür wollte ich aus jeder Holzart ein Parallelogramm mit einem 120° Winkel anfertigen. Anschließend sollten drei Parallelogramme aus jeweils einer anderen Holzart zu einem Sechseck zusammengeklebt werden. Von diesen Sechsecken wollte ich sieben Stück herstellen, die dann wiederum zu einem Block zusammengefügt werden sollte. Dieser Block sollte dann in eine runde Form gebracht werden und im Anschluss mit einer Drechselmaschine bearbeitet werden.

weiter lesen...
Letze Änderung: 25.04.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen